Pristerweihe und Primiz von Klaus Schülein
Liebe Pfarrgemeinden Heiliger Geist und St. Michael (Keilberg),
am 27. Juni werde ich durch Handauflegung und Weihegebet von Hochwürdigsten Herrn Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in Regensburg zum Priester geweiht. Einen Tag später am 28. Juni feier ich dann in Übersee in der Pfarrkirche St Nikolaus, das ist meine Heimatkirche, meine erste Heilige Messe. Dazu lade ich Sie herzlich ein.
Die Primiz beginnt um 9.30 Uhr mit der Messe in der Pfarrkirche in Übersee. Danach ist ein kleiner Festzug, der zur Turnhalle führt, wo dann das Primizmahl stattfinden wird. Den Abschluss bildet um 15.30 Uhr dann die Dankandacht in der Pfarrkirche mit Spendung des Einzelprimizsegens. Die ganze Primizfeier ist kostet für Sie nichts. Um Spenden zur Deckung der Kosten bin ich jedoch sehr dankbar.
Um die Anzahl der Gäste für das Primizmahl einschätzen zu können, bitte ich um Rückmeldung per E-Mail an hausl1994@web.de oder an das Pfarrbüro St-Nikolaus.uebersee@ebmuc.de oder per Telefon an das Pfarrbüro 08642-242 (Bitte bei Anmeldung die Gästezahl angeben).
Über Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen.
Klaus Schülein
Nachprimizen mit Neupriester Klaus Schülein in unserer Pfarreiengemeinschaft
Fr., 3.7., 18:00Uhr: Heiliger Geist Herz-Jesu-Messe; anschl. Empfang
Sa., 18.7., 18:00 Uhr: St. Michael Hl. Messe; anschl. Empfang
So., 19.7., 10:30 Uhr: Heiliger Geist Hl. Messe Enzyklika „Magnifica humanitas“ von Papst Leo XIV.
Die Enzyklika „Magnifica humanitas“ von Papst Leo XIV. ist die erste große programmatische Schrift seines Pontifikats. Sie behandelt vor allem die Frage, wie die Menschheit im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) ihre Würde, Freiheit und Menschlichkeit bewahren kann.
Er sieht KI nicht grundsätzlich als Feind, aber als gewaltige Macht, die den Menschen dienen muss – und nicht umgekehrt. Die Technik dürfe nicht zur neuen Form von Herrschaft, Ungleichheit oder Entmenschlichung werden. Immer wieder fordert er, „zutiefst menschlich“ zu bleiben.
Wie Papst Leo XIII. 1891 in seiner programmatischen Enzyklika „Rerum novarum“ eine katholische Antwort auf die sozialen Herausforderungen durch die Industrialisierung gegeben hat, so ist diese Enzyklika von Papst Leo XIV. nun der Versuch, Antworten zu finden im Hinblick auf die digitale Revolution unserer Gegenwart.
Möge uns diese Enzyklika im Umgang mit den technischen Möglichkeiten Orientierung bieten, dass wir unsere gottgegebene Menschlichkeit nicht verlieren. In diesem Sinne formuliert der Papst: „Die von Gott geschaffene großartige Menschheit steht heute vor einer entscheidenden Wahl: Entweder sie errichtet einen neuen Turm zu Babel oder sie erbaut die Stadt, in der Gott und die Menschheit gemeinsam wohnen“ (Leo XIV: Enzyklika Magnifica humanitas, 1).
Der Mensch ist Ebenbild Gottes und findet seine Würde nicht in technischer Optimierung, sondern in Beziehung, Liebe, Freiheit und Verantwortung gegenüber Gott und dem Nächsten. Technologie darf das Menschsein ergänzen, aber niemals ersetzen.
Ihr Pfr. Hartmut Constien
https://www.vatican.va/content/leo-xiv/de/encyclicals/documents/20260515-magnifica-humanitas.html Marienmonat Mai – unsere Maiandachten, unsere Bittgänge
Unsere Maiandachten:
Hl. Geist:
1.5. 18:00 Uhr Erste feierliche Maiandacht
5.5. 18:00 Uhr Maiandacht
7.5. 15:00 Uhr Marien-Messe und Maiandacht
12.5. 18:00 Uhr Maiandacht
19.5. 18:00 Uhr Maiandacht
21.5. 14:00 Uhr Seniorenmaiandacht
26.5. 18:00 Uhr Maiandacht
28.5. 15:00 Uhr Marien-Messe und Maiandacht
31.5. 18:00 Uhr Letzte feierliche Maiandacht
St. Michael (Keilberg)
1.5. 19:00 Uhr Erste feierliche Maiandacht
8.5. 18:00 Uhr Maiandacht
15.5. 18:00 Uhr Maiandacht
21.5. 14:00 Uhr Seniorenmaiandacht
22.5. 18:00 Uhr Maiandacht
29.5. 18:00 Uhr Letzte feierliche Maiandacht im Bibelgarten
Unsere Bittgänge:
Dom St. Peter Regensburg für alle Stadtpfarreien:
13.5. 19:00 Uhr Pontifikalamt und Bittprozession
St. Michael (Keilberg)
12.5. 17:30 Uhr Bittgang nach Grünthal, dort Marienmesse
zum Beitrag
Unsere Ostergottesdienste 2026
Herzlich laden wir zu unseren Ostergottesdiensten in diesem Jahr ein.
zum Beitrag
Pfarrgemeinderatswahlen 2026 – Wahlergebnisse
Die PGR-Wahlen 2026 sind nun abgeschlossen und alle Wahlzettel sind bereits ausgezählt.
In Heiliger Geist hatten wir insgesamt 54 abgegebene Stimmzettel (einer war ungültig).
zum Beitrag
In St. Michael Keilberg hatten wir 73 abgegebene Stimmen.
Gewählt wurden:
Für Heiliger Geist (alphabetisch):
Hans Georg Bemmerl
Dr. Lioba Faust
Marileusa Miguel Pirzer
Thomas Noffke
Eva-Maria Strobel
Karl Teetz
Wolfgang Vocht
Für St. Michael (alphabetisch):
Martina Christoph
Sabine Lösch
Franz Hudl
Stefan Schamberger
Carl Englert
Ich wünsche allen alten und neuen PGR-Mitgliedern alles Gute und Gottes Segen für Ihren Dienst in den kommenden vier Jahren.
Allen Kandidatinnen, die nicht gewählt wurden, danke ich ganz herzlich für Ihre Bereitschaft und ihr Engagement in unseren Pfarreien. Sie bleiben als sog. "Nachrücker" auf der Liste der Pfarrei, für den Fall, dass ein Mitglied des PGR vorzeitig ausscheiden würde.
Allen ausgeschiedenen ehemaligen PGR-Mitgliedern danke ich von ganzem Herzen, dass Sie sich über Jahre für unsere Pfarreien engagiert haben und dies auch weiterhin tun.
Ihr Pfarrer Hartmut Constien
Kreuzwege, Eucharistische Anbetung und Rosenkranzgebete in der Fastenzeit
Herzliche Einladung zu unseren Gebetsgottesdiensten! In der Fastenzeit sind alle Christen neben dem Verzicht und den guten Werken auch zum Gebet aufgerufen. In der Gemeinschaft der Kirche beten wir zusammen. Beten sie mit!
Mit wenigen Ausnahmen (bitte beachten Sie den Gottesdienstplan!) beten wir in beiden Pfarreien den Kreuzweg unseres Herrn Jesus Christus:
Pfarrkirche Heiliger Geist:
dienstags um 17:30 Uhr
freitags um 17:30 Uhr (danach Messe und Eucharistische Anbetung)
Pfarrkirche St. Michael (Keilberg):
freitags um 18:00 Uhr
Den Rosenkranz beten wir:
Pfarrkirche Heiliger Geist:
montags um 15:00 Uhr
samstags um 17:00 Uhr mit Eucharistischer Anbetung und Beichtgelegenheit vor der Vorabendmesse um 17:30 Uhr
zum Beitrag
Unsere Gottesdienste an Weihnachten 2025
Wir laden alle ganz herzlich ein zu den Gottesdiensten in den Weihnachtstagen. Kommen Sie gerne vorbei!
zum Beitrag
24h-Anbetung von Freitag 12. Dezember bis Samstag 13. Dezember
Herzliche Einladung zum Mitbeten!
Nach der Abendmesse am 12. Dezember wird das Allerheiligste wieder in der Werktagskappelle der Pfarrkirche Heiliger Geist ausgesetzt und zur Anbetung 24 Stunden bis zur Vorabendmesse am Sasmtag, 13. Dezember, dort verbleiben.
Wenn sie ine Stunde (oder auch mehr) übernehmen wollen, können Sie sich online gerne in die Liste eintargen.
Anmeldung 24h-Anbetung
zum Beitrag